Kürzlich hatten die Löschzwerge einen ganz besonderen Dienst. Da sie zwischendurch immer wieder für das sogenannte Kinderflämmchen üben und dafür u. a. Inhalte der ersten Hilfe abgefragt werden, kam der Besuch des Deutschen Roten Kreuz (DRK) ganz recht.
Zwei Mitarbeiter brachten an diesem Tag einen der neuesten Rettungswagen mit. Für eine kurze Zeit musste somit das Löschgruppenfahrzeug seinem Platz im Feuerwehrgerätehaus weichen. Die Nachwuchsbrandschützer erhielten alle erdenklichen Informationen über die Aufgaben des Rettungsdienstes. Zudem wurden zahlreiche praktische Inhalte mit eingebracht. Die Löschzwerge konnten z. B. ihre Vitalwerte überprüfen oder die Vakuummatratze testen. Die stabile Seitenlage auf der Trage im Rettungswagen durfte nicht fehlen. Hierbei wurde auch die mobile Krankenstation bis in den letzten Winkel inspiziert. Es war für alle Beteiligten ein aufregender Vormittag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Einen großen Dank möchte die Kinderfeuerwehr an die Verantwortlichen des DRK und ganz besonders an die beiden Mitarbeiter ausrichten, die diesen Vormittag für die Löschzwerge zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.
|
|